07.12.2017

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.

sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Bad Segeberg und Kaltenkirchen zwei Schuldner- und Insolvenzberatungskräfte


Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen in Bad Segeberg und Kaltenkirchen

  • eine Schuldner- und Insolvenzberater/in (39 Wochenstunden ggf. teilbar) und
  • eine Schuldner- und Insolvenzberater/in als fachliche Leitung unserer drei Beratungsstellen im Kreis Segeberg (39 Wochenstunden).

Die Stellen sind zunächst auf zwei Jahre befristet.

 

Ihre Aufgaben:

Überschuldete Haushalte – vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII - durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u. a.

  • die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen, Art und Umfang der Gesamtverschuldung ermitteln und die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
  • eine rechtliche Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
  • Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
  • zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen zum Pfändungsschutz-Konto ausstellen
  • Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
  • Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
  • vernetztes sozialräumliches Arbeiten im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler, Multiplikatoren u.a. durchführen
  • statistische Auswertungen der geleisteten Einzelfallarbeit vornehmen
  • enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen
  • besondere Aspekte der Überschuldungsproblematik auch im Rahmen von präventiv angelegter Öffentlichkeitsarbeit aufgreifen

Ihre Qualifikation:

  • Jurist/in oder eine vergleichbare Qualifikation mit umfassender Erfahrung in der Insolvenzberatung
  • vertiefte Kenntnisse im Insolvenzrecht, Sozialrecht, Zivilrecht und Zwangsvollstreckungsrecht

weitere Voraussetzungen:

  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang mit bildungsfernen Klienten
  • analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
  • sorgfältige Aktenarbeit und -verwaltung
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
  • verbraucherpolitische Sensibilität
  • sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme.

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige Arbeit an gesellschaftlich relevanten und anerkannten Aufgaben
  • in seit rund 30 Jahren etablierten Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen
  • ein angenehmes Arbeitsklima im Kreis von offenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen
  • eine Vergütung nach EG 9 bzw. EG 11 Haustarif in Anlehnung an den TVL so-
  • wie eine zusätzliche Altersversorgung.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.vzsh.de.

Aussagekräftige Bewerbungen sind zu richten an

bewerbung@vzsh.de

oder

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V.

Hopfenstraße 29

24103 Kiel

 

Zur Stellenausschreibung im pdf-Format.