BAG-SB Logo

Sozial-und Rechtspolitik

07.02.2010
Broschüre 25 Jahre Arbeitsloseninitiative Mannheim
Ein Vierteljahrhundert „Zeitgeschichte von unten“:

aus der Ankündigung:
"[...] trotz oder gerade wegen der aktuellen Diskussion um Hartz IV haben sich ein paar kritische Leute in Mannheim zusammengefunden, um ein Stück „Zeitgeschichte von unten“ zu schreiben – aus der Sicht von Arbeitslosen. Alle waren mal oder sind noch erwerbslos und haben sich in der Arbeitsloseninitiative Mannheim aktiv und solidarisch gegen die Entrechtung von Menschen engagiert zur Wehr gesetzt. Wir haben stets auf den Zusammenhang von Arbeitslosigkeit / Armut und unserem Wirtschaftssystem hingewiesen und uns als eine politisch agierende Selbsthilfegruppe verstanden.

Herausgekommen ist die vorliegende Broschüre, auf die wir als Redaktionskreis – trotz unterschiedlicher Einschätzungen und Sichtweisen - auch ein wenig stolz sind.

Einig waren wir uns aber darüber, dass die unter Kanzler Schröder installierten Hartz-IV-Gesetze ein gesellschaftspolitischer Skandal waren und sind, weil sie nichts am Massenskandal Arbeitslosigkeit geändert haben – im Gegenteil. Die Behördenpraxis im Umgang mit Arbeitslosen hat seitdem obrigkeitsstaatliche, [...] Züge angenommen. Wir haben auf der einen Seite Armut per Gesetz, während sich Geld und Macht in den Händen von immer weniger Personen konzentrieren. „Wer den Armen nichts nimmt, kann den Reichen nichts geben“. Mit dieser Broschüre klagen wir auch bestimmte Medien und ihre unsägliche Desinformations- und Denunzierungskampagnen gegenüber Erwerbslosen an („Arbeitslose sind faul“ etc.)."

Im Anhang finden Sie die Broschüre als PDF-Datei sowie die Bestellmodalitäten für die gedruckte Broschüre.


Download:


ini-brosch.pdf
Bestellmodalitaeten_Broschuere.pdf

     
nach oben