Innovationspreis 2020

Kreative und innovative Schuldnerberatung: gemeinsam mit der Wilhelm Oberle-Stiftung lobt die BAG-SB erstmalig einen Innovationspreis aus. Wir wollen den Mut belohnen, neue Konzepte auszuprobieren, frischen Wind in die Beratungspraxis bringen und andere Zielgruppen zu erreichen.

  • 1. Preis: 1.500 Euro für das Gewinnerprojekt
  • 2. Preis: 300 Euro als Freikarte für die BAG-SB Jahresfachtagung 2021

Prämiert werden in diesem Jahr Konzepte, die die Schuldnerberatung in die digitale Zukunft bringen. Ob interaktive Beratung, moderne Kommunikationswege, Videos, Podcasts oder Apps: Senden Sie uns Ihre Idee, wie Schuldnerberatung die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen kann.

Die Preisverleihung erfolgte auf der BAG-SB Jahresfachtagung am 07. Mai 2020. Die eingereichten Vorschläge wurden vorab von einem Expertengremium aus BAG-SB Mitgliedern in dem Gastgeberland der diesjährigen Jahresfachtagung Baden-Württemberg gesichtet und bewertet.

1. Platz: Schulden-Podcast der Caritas Region Neubrandenburg

Die Expertenjury aus Baden-Württemberg hat entschieden, den ersten Innovationspreis an den Schulden Podcast der Caritas Region Neubrandenburg zu verleihen.

Der Gewinn: 1.500 € Preisgeld

Herzlichen Glückwunsch!

Direkt zur Webseite des Gewinners

 

Begründung der Jury

Der Podcast ist eine ansprechende und leicht zugängliche Form, Informationen zu Verschuldung und zu den eigenen Lösungsmöglichkeiten für Betroffene im Netz zu präsentieren. Jeder Entwurf, dem es gelingt, ratsuchenden und
verschuldeten Menschen die Sichtweise sozialer Schuldnerberatung oder des Verbraucherschutzes auf Verschuldung und die Beziehung zwischen Gläubiger und Schuldner mitzuteilen, ist zu begrüßen. Diese Ideen stellen notwendige Gegengewichte zu den Angeboten kommerzieller Schuldnerberater und Schuldenregulierer dar. Die Caritas Region Neubrandenburg ist schon seit langer Zeit in diesem Bereich aktiv und die Organisatoren verweisen mit eingängigen Titeln wie „einfach-wirtschaften.de“ und „Schulden-verstehen.de“ darauf, dass sie sich Gedanken darüber machen, wie man die Betroffenen über das Internet erreicht und informiert. Sie sind schon mit dem Video Projekt „Pleite – was nun?“ einen Weg gegangen, auf sehr anschauliche Weise gerade auch jüngere Menschen anzusprechen. Nun wurde mit dem Konzept Schulden Podcastbesonders die Zielgruppe in den Blick genommen, die sich mit dem Lesen von Texten schwertun und für die das Hören von Inhalten der leichtere Zugang ist.

Mit dem Innovationspreis soll daher explizit auch das bisherige kreative und nimmermüde Bemühen der Caritas Region Neubrandenburg ausgezeichnet werden, Betroffene auf immer neuen Wegen in der digitalen Welt zu
erreichen.

2. Platz: Susanne Wilkening von der AWO Spree Wuhle

zweiten Platz an Susanne Wilkening von der AWO Spree Wuhle zu vergeben. 

Der Gewinn: 300 € als Freikarte für die BAG-SB Jahresfachtagung 2021

Herzlichen Glückwunsch!

Direkt zur Webseite der Zweitplatzierten

 

Begründung der Jury

Mit dem zweiten Preis zeichnet die Jury den AWO-Kreisverband Berlin mit der Idee aus, die Kommunikation zwischen Gläubigern und Schuldnerberatungsstellen zu verbessern, indem gemeinsam mit dem Bund deutscher Inkassounternehmen BDIU ein Verfahren zur Übermittlung von E-Mails in verschlüsselter Form ausgearbeitet wird. Auch dieser Vorschlag wird von der Jury prämiert, da er in Zeiten der Digitalisierung und zunehmender Führung elektronischer Akten die Kommunikation mit Gläubigern erleichtern und somit auch die Arbeitsweise der Schuldnerberatung verbessern kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Wilhelm Oberle-Stiftung für die finanzielle Unterstützung des diesjährigen Innovationspreises.