Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teamleitung für die Schuldnerberatung in Verbindung mit der Leitung der Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein
Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein – Landesverband der Inneren Mission e.V. sucht zum nächstmöglichen Termin
eine Teamleitung für die Schuldnerberatung in Verbindung mit der
Leitung der Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein
Es handelt sich bei dieser Stelle um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer tariflichen wöchentlichen Arbeitszeit von z. Zt. 38,71 Stunden/Woche.
Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist einer der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Schleswig-Holstein. Als konfessioneller Dachverband der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland beraten und unterstützen wir ca. 1.500 diakonische Mitgliedseinrichtungen bei ihrer sozialen Arbeit in ganz Schleswig-Holstein.
Ihre Aufgaben:
Teamleitung im Diakonischen Werk Schleswig-Holstein
- Teamleitung Schuldnerberatung/SGB II
- Mitverantwortung und Zuständigkeit für die operativen Aufgaben der Fachbereiche Schuldnerberatung und SGBII
- Beratung der diakonischen Schuldnerberatungsstellen vorrangig im Bereich Finanzierung (Abwicklung Landesförderung)
- Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen
- Konzeptionelle Ausgestaltung und Fortentwicklung des Fachbereichs SGB II:
- Bewertung fachlicher und fachpolitischer Entwicklungen
- Fachberatung und Praxisbegleitung der dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein angeschlossenen beratenden Diensten im Bereich SGB II
Leitung Koordinierungsstelle Schuldnerberatung in Schleswig-Holstein
Verantwortung für die Umsetzung folgender Aufgaben im Team:
- Landesweite Fachberatung und Praxisbegleitung der nach § 305 InsO anerkannten und vom Land Schleswig-Holstein geförderten Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
- Sicherstellung einer Kommunikations- und Informationsstruktur zwischen den anerkannten Stellen und dem Sozialministerium
- Fachliche Begleitung und Weiterentwicklung des Qualitäts-Prozesses in der Schuldner- und Insolvenzberatung
- Fachliche Begleitung der Präventionsarbeit in den Beratungsstellen
- Organisation und Durchführung von Fortbildungen und Fachtagungen
- Organisation und Durchführung von regelmäßigen Gremien (Beirat, Arbeitskreise, Arbeitsgruppen)
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Schuldner- und Insolvenzberatung, Homepage www.schuldnerberatung-sh.de
- Vertretung der Koordinierungsstelle nach außen
- Erstellung des Schuldenreports (Auswertung der Überschuldungsstatistik und sozialpolitische Einordnung)
- Bewertung fachlicher und fachpolitischer Entwicklungen (z.B. durch Stellungnahmen)
- Landes- und bundesweite Netzwerkarbeit
- Projektarbeit sowie
- die enge Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium in fachlichen und rechtlichen Fragen
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik
- Beratungserfahrung in der Schuldner- und Insolvenzberatung
- Fundierte sozialarbeiterische Kompetenzen sowie Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten
- Personalführungskompetenz und -erfahrung
- Teamfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten und hohe soziale Kompetenz
- Erfahrungen in der Moderation, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Möglichst Erfahrung in der Budgetplanung und -verantwortung
- Flexibilität, Kreativität
- Bereitschaft zur Teilnahme an regionaler und überregionaler Gremienarbeit
- Bereitschaft zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes
- Bereitschaft zu persönlicher Fort- und Weiterbildung
- Sichere PC-Kenntnisse (vorwiegend MS Office)
Wir bieten:
- Interessantes und anwenderorientiertes Arbeitsfeld,
- Bezahlung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) mit 12,86 Monatsgehältern und 30 Tagen Urlaub in der 5-Tage-Woche
- Tarifliche Sonderleistungen, z.B. arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
- Mitarbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- Einzigartiger Arbeitsplatz am Nord-Ostsee-Kanal
Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen bis zum 28.02.2021 an das Diakonische Werk S.-H., Meike Rath, Kanalufer 48, 24768 Rendsburg oder an rath(at)diakonie-sh(dot)de. Nähere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Alis Rohlf unter der Telefonnummer: 04331/593-249.
Weitere Informationen im PDF-Format