13.07.2021

Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf

sucht ab dem 01.08.2021 eine Fachsachbearbeitung Kredit und Entschuldung (w/m/d)


Der Einsatz der Verbraucherzentrale NRW e.V. gilt den vielseitigen Verbraucherinteressen der Menschen in NRW. Ob in den Bereichen Pflege, Ernährung und Umwelt, Energie oder Finanzen, ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Wir treten unfairen Geschäftspraktiken entgegen und setzen uns auf politischer Ebene für einen besseren gesetzlichen Verbraucherschutz ein. Unsere Informations- und Bildungsangebote klären auf und ermöglichen ein  Interagieren auf Augenhöhe mit dem Anbieter. Unser Erfolgsfaktor sind motivierte Kolleg:innen, die sich in abwechslungsreichen Aufgabenbereichen für den Verbraucherschutz engagieren.

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht nur den Verbraucher:innen sondern auch unseren Mitarbeiter:innen. Bei uns erhalten Sie eine tarifgebundene Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und genießen flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisationsstruktur.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Düsseldorf ab dem 01.08.2021 unbefristet eine

Fachsachbearbeitung Kredit und Entschuldung (w/m/d)

mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,92 Std./Wo. (0,5 Stelle).

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • Sie evaluieren die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung und koordinieren verschiedene externe statistische Berichte im Austausch mit den Beratungsstellen, u.a. den landesweit vorgeschriebenen Tätigkeitsbericht und die Bundesüberschuldungstatistik
  • Sie führen statistische und inhaltliche Auswertungen der Beratungsangebote der Gruppe durch, unterstützen bei der Erstellung von zentralen und kommunalen Sachberichten und pflegen weitere Quellen für die politische und öffentlichkeitswirksame Arbeit der Gruppe
  • Sie unterstützen die Referent:innen der Gruppe bei der Organisation von Abmahn- und Klageverfahren
  • Sie planen und organisieren zentrale und dezentrale Aktionen in Beratungsstellen sowie (Online)-Veranstaltungen und unterstützen bei der Durchführung
  • Sie unterstützen die Gruppe bei der Umsetzung interner struktureller Prozesse und Digitalisierungsvorhaben

Das bringen Sie mit:

  • eein abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium der Sozialarbeit, der Ökotrophologie, der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder einer anderen geeigneten Fachrichtung 
  • möglichst Vorerfahrung durch thematischen Bezug zu den Beratungsangeboten der Gruppe
  • Besondere Sensibilität für die Belange einkommensbenachteiligter und überschuldeter Bevölkerungsgruppen
  • Freude an Kommunikation, sehr gute Ausdrucksweise in mündlicher und schriftlicher Form und sehr gute soziale Kompetenzen sowie eine strukturierte, eigenständige und gleichzeitig teamorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Software (z.B. Excel) und Bereitschaft zur Nutzung weiterer EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 10 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge
  • eine Jahressonderzahlung
  • einen Arbeitsplatz an einem zentralen Standort in Düsseldorf
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann bewerben Sie sich unter Nutzung des folgenden Links online unter
Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 28.07.2021.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw

Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0211/3809710 jederzeit gerne zur Verfügung.

Link zur Onlinebewerbung: https://jobs.verbraucherzentrale.nrw/Vacancies/1148/Application/New/1

Weitere Informationen auf der Homepage der Verbraucherzentrale