06.10.2020

Verbraucherzentrale NRW - Beratungsstelle Gelsenkirchen

sucht voraussichtlich zum 01.11.2020 einen Mitarbeiter (w/m/d) für Schuldenprävention bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen


Der Einsatz der Verbraucherzentrale NRW e.V. gilt den vielseitigen Verbraucherinteressen der Menschen in NRW. Ob in den Bereichen Pflege, Ernährung und Umwelt, Energie oder Finanzen, ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Wir treten unfairen Geschäftspraktiken entgegen und setzen uns auf politischer Ebene für einen besseren gesetzlichen Verbraucherschutz ein. Unsere Informations- und Bildungsangebote klären auf und ermöglichen ein Interagieren auf Augenhöhe mit dem Anbieter. Unser Erfolgsfaktor sind motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich in abwechslungsreichen Aufgabenbereichen für den Verbraucherschutz engagieren.

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns erhalten Sie eine tarifgebundene Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und genießen flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisationsstruktur.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Beratungsstelle in Gelsenkirchen voraussichtlich zum
01.11.2020 im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses einen

Mitarbeiter (w/m/d) für Schuldenprävention bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen

mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,92 Std./Wo. (0,5 Stelle).

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • Sie führen Trainingseinheiten und Gruppenveranstaltungen für Schulen, Jugendeinrichtungen, Freizeittreffs u. a. zur Stärkung der Konsum- und Finanzkompetenzen verschiedener Zielgruppen durch und wirken an deren zielgruppengerechter (Weiter-)Entwicklung mit
  • Sie unterstützen bei der Konzeption von Multiplikatorenveranstaltungen und der Durchführung der Multiplikatorenarbeit vor Ort
  • Sie erstellen zielgruppenspezifische Materialien
  • Sie führen Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit im Aufgabengebiet durch, nehmen an Aktionstagen und Jugendfesten in der Stadt teil und pflegen die Vernetzung mit der Kommunalverwaltung, Schulen, städtischen Einrichtungen und sonstigen relevanten kommunalen Akteuren
  • Sie übernehmen Aufgaben zur Evaluation und Berichterstattung

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes (FH-)Studium der (Sozial)Pädagogik, der Ökotrophologie, der Sozialarbeit oder einer anderen geeigneten Fachrichtung
  • nach Möglichkeit Berufserfahrung in der Verbraucherarbeit oder im Aufgabengebiet Schuldenprävention
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und mit Multiplikatoren sowie
  • geeignete methodisch-didaktische Vorkenntnisse
  • Teamfähigkeit, Organisationstalent und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Open Office)
  • ausgeprägte Kooperationsfähigkeit sowie Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 9b TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge
  • eine Jahressonderzahlung
  • einen Arbeitsplatz an einem zentralen Standort in der Stadt Gelsenkirchen
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann bewerben Sie sich unter Nutzung des folgenden Links https://recruitingapp-5221.de.umantis.com/Vacancies/970/Application/CheckLogin/1?customer=5221  online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 18.10.2020.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw

Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer
0211/3809710 jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen unter https://recruitingapp-5221.de.umantis.com/Vacancies/970/Description/1?customer=5221