22.11.2022

AWO Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis

sucht für die Schuldnerberatung in Altena zum 1. März 2023 einen Schuldnerberater (m/w/d).


Als zukunftsorientierter sozialer Dienstleister mit über hundertjähriger Geschichte beschäftigt der AWO Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis an mehr als 70 Standorten rund 1.200 hauptamtliche Mitarbeiter_innen in den Bereichen Kinder, Jugend und Familie, Bildung, Beruf und Integration, Suchthilfe, Senioren, Pflege und Betreuung sowie Verwaltung, Verbandspolitik und Soziale Dienste. Eine hohe fachliche Kompetenz, Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und eine wertschätzende Personalpolitik sind für uns selbstverständlich wertschätzende Personalpolitik sind für uns selbstverständlich.

Für unsere Schuldnerberatung in Altena suchen wir zum 1. März 2023
einen Schuldnerberater (m/w/d) in Teilzeit (32,75 Std./Wo.), unbefristet.

 

Stellenbeschreibung:

  • Persönliche Beratung von überschuldeten Ratsuchenden sowohl
    im Bereich der allgemeinen Schuldnerberatung als auch im Bereich
    der Verbraucherinsolvenz
  • Anamnese, Problembeschreibung, Zielfindung
  • Existenzsicherung, Haushalts- und Budgetberatung
  • Forderungsüberprüfung
  • Schuldenregulierung und Entschuldung
  • Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuches
  • Hilfe bei der Antragstellung zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens
  • Begleitung und Unterstützung im Insolvenzverfahren und bei der Vergleichserfüllung
  • Mitarbeit an einem Forschungsprojekt zur Videoberatung

 

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter_in,
    Betriebswirt_in oder Jurist_in bzw. abgeschlossene
    Ausbildung als  Bankkaufmann/-frau oder eine
    vergleichbare Qualifikation
  • möglichst eine mindestens zweijährige Erfahrung
    in der Beratung verschuldeter Personen
  • Fähigkeit, fallbezogene Ziele, Prioritäten und Lösungsschritte
    zu entwickeln und eigenständige Verhandlungenmit
    Gläubigern zu führen
  • Kenntnisse im Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Gute Beratungs- und Methodenkompetenz
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige und interessante Aufgabe mit
    hohem Gestaltungsspielraum
  • Wertschätzende Unternehmenskultur, die stark von Teamgeist,
    Solidarität und Toleranz geprägt ist
  • Eine attraktive Vergütung nach TV AWO NRW,
    Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge,
    Fort- u. Weiterbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiter_innenrabatte
    sowie diverse Angebote zur Gesundheitsfürsorge
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz sowie die
    Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens (Homeoffice)
  • Auf Wunsch kann ein Fahrrad/E-Bike geleast werden 
  • Vorzugsrecht auf freie AWO-Kitaplätze möglich
  • Die Möglichkeit, sich im Mitgliederverband zu engagieren
    und Einfluss auf dessen Ausrichtung zu nehmen

 

Zur Förderung der Diversität freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wenn Sie sich mit den Werten und Zielen der AWO identifizieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Diese senden Sie ausschließlich per E-Mail an

AWO Unterbezirk Hagen-Märkischer Kreis,
Frau Birgit Buchholz (Geschäftsführung),

Böhmerstr. 11,
58095 Hagen

 

 

Sie haben Fragen?

Sprechen Sie mit Herrn Höppner (Teamleitung) montags 10 bis 13 Uhr und donnerstags 15 bis 17 Uhr unter 02352/331084 oder kontaktieren Sie ihn gerne per E-Mail um weitere Informationen zu erhalten.

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