03.01.2023

Verbraucherzentrale Hamburg

sucht ab sofort Unterstützung im Sekretariat


Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. ist die unabhängige und gemeinnützige Organisation zur Information, Beratung und Interessenvertretung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Hamburg. Anbieterunabhängig informieren, beraten und unterstützen wir Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums. Wir setzen uns für Verbraucherrechte ein und verfolgen Rechtsverstöße durch Abmahnungen und Klagen. Wir vertreten Verbraucherinteressen gegenüber Politik und Wirtschaft.

Wir suchen ab sofort zur Unterstützung unserer Abteilung Insolvenz, Kredit, Konto eine

Assistenz für unser Sekretariat (m/w/d)

in Teilzeit (48,7% einer entsprechenden Vollzeitstelle,),
zunächst befristet bis zum 31. Juli 2025,
eine Verlängerung wird angestrebt.

Ihre Aufgaben sind

  • Lotsenfunktion für Verbraucher/-innen, Bedienung des Info-Telefons
  • Bearbeitung der Anmeldungen zur Schuldnerberatung
  • wie Annahme, Vollständigkeitsprüfung von Anmeldungen und Unterlagen
    incl. kurzer Information der Ratsuchenden über Ablauf der Beratung
  • Überprüfung der Voraussetzungen für die Beratung
  • Elektronische Datenerfassung
  • Bearbeitung der Anträge auf Kostenübernahme
  • Erstellung der entsprechenden Anträge und Überwachung der Annahmen
    durch den Kostenträger
  • Sekretariatsaufgaben
  • Terminvergabe, Auswertung der Anmeldungen, Schriftverkehr,
    Fristverfolgung von Verfahrenseröffnungen u.ä.m.

Sie bringen mit

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder
    einen vergleichbaren Berufsabschluss;
  • gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme;
  • gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit;
  • Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe;
  • Fähigkeit zum strukturierten und selbständigen Arbeiten
    sowie Freude an der Teamarbeit;

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer
    teamorientierten Arbeitsatmosphäre und einen interessanten, vielseitigen
    und gesellschaftlich hoch anerkannten Arbeitsplatz;
  • eine kooperative Unternehmenskultur in einem politisch spannenden Umfeld;
  • einen günstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum Hamburgs mit sehr guter Anbindung
    an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten;
  • eine tarifgebundene Vergütung TV-AVH je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zur Entgeltgruppe 5 mit Jahressonderzahlung und einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge;
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Sie haben Interesse?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail (max. 5 MB, eine PDF-Datei) bis zum 5. Februar 2023 an die Verbraucherzentrale Hamburg e.V., Kerstin Föller, Kirchenallee 22 in 20099 Hamburg.

Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen bzw. Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte beachten Sie folgende Information: Die vertrauliche Behandlung der Unterlagen wird zugesichert. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Hamburg wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten. Weitere Informationen dazu: www.vzhh.de/datenschutz