20.03.2022

Verbraucherzentrale NRW in Bochum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberater (w/m/d)


Der Einsatz der Verbraucherzentrale NRW e.V. gilt den vielseitigen Verbraucherinteressen der Menschen in NRW. Ob in den Bereichen Pflege, Ernährung und Umwelt, Energie oder Finanzen, ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Durchsetzung ihrer Rechte.

Im Rahmen unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung unterstützen wir überschuldete Haushalte durch eine nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen.

Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung, rund 850 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 61 Beratungsstellen sind wir stark aufgestellt. Wir entwickeln uns sowohl inhaltlich, strukturell als auch technologisch stetig weiter. Unser Erfolgsfaktor sind motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich in abwechslungsreichen Aufgabenbereichen für den Verbraucherschutz engagieren.

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei uns erhalten Sie eine tarifgebundene Vergütung, eine betriebliche Altersvorsorge, genießen flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisationsstruktur.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Beratungsstelle in Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberater (w/m/d)

mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,92 Std./Wo. (0,50 Stelle).

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • Sie ermitteln Art und Umfang der Gesamtüberschuldung, analysieren die Budgetsituation des Haushaltes und erarbeiten Haushalts- und Sanierungskonzepte unter Berücksichtigung der persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Situation sowie der Überschuldungsursachen
  • Sie erstellen Bescheinigungen zur Erhöhung von Freibeträgen für Pfändungsschutzkonten
  • Sie prüfen (Kredit-)Verträge und Gläubigerforderungen und verhandeln mit Gläubigern - bei Bedarf nach den Vorgaben der Insolvenzordnung
  • nach Bedarf stellen Sie Anträge für das Verbraucherinsolvenzverfahren und leisten Unterstützung während der Wohlverhaltensphase
  • Sie erfassen die geleistete Arbeit statistisch mit Hilfe von Fachsoftware
  • Sie analysieren besondere Problemlagen vor Ort, bringen die Erkenntnisse in die kommunale Diskussion ein und greifen besondere Aspekte der Überschuldungsproblematik im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit auf

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, der Rechtswissenschaften, der Ökotrophologie, des Wirtschaftsrechts oder einer anderen geeigneten Fachrichtung
  • Vorerfahrung in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
  • verbraucherpolitische Sensibilität
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office)

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 9b TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge
  • eine Jahressonderzahlung
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann bewerben Sie sich unter Nutzung des folgenden Links https://recruitingapp-5221.de.umantis.com/Vacancies/1304/Application/CheckLogin/1?customer=5221 online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 06.04.2022.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw

Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0211/3809710 jederzeit gerne zur Verfügung.