20.10.2022

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

sucht Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) für den Kreis Segeberg.


Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e. V. sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen im Kreis Segeberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) für bis zu 30 Wochenstunden. Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2025.

 

Ihre Aufgaben

überschuldete Haushalte – vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII – durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u. a.

  • die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen,
    Art und Umfang der Gesamtverschuldung ermitteln und
    die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
  • eine Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
  • Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
  • zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen
    zum Pfändungsschutz-Konto ausstellen
  • Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
  • Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von
    Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
  • im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler,
    Multiplikatoren u. a. durchführen
  • enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen

 

Sie bringen folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:

  • Bankfachwirt/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Jurist/in oder
    eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der sozialen Beratung bzw. der Insolvenzberatung
  • vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht, Insolvenzrecht, Zivilrecht und
    Zwangsvollstreckungsrecht

 

Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang
    mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
  • analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
  • sorgfältige Aktenarbeit und -verwaltung
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige Arbeit an gesellschaftlich relevanten und anerkannten Aufgaben
    an den Beratungsstandorten Kaltenkirchen/Bad Bramstedt oder Bad Segeberg/Bornhöved
  • ein angenehmes Arbeitsklima im Kreis von
    offenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • eine Vergütung nach EG 9 b Haustarif in Anlehnung an den TV-L
    sowie eine zusätzliche Altersversorgung

 

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 1. Dezember 2022.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!