Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) (39 Wochenstunden)
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Bad Segeberg zu sofort einen
Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) (39 Wochenstunden)
Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025.
Ihre Aufgaben:
- überschuldete Haushalte - vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII - durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u.a. die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen, Art und Umfang der Gesamtverschuldung ermitteln und die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
- eine Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
- Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
- zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen zum PfändungsschutzKonto ausstellen
- Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
- Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
- im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler, Multiplikatoren u.a. durchführen
- enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen
Sie bringen folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:
- Bankfachwirt/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Jurist/in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in der sozialen Beratung bzw. der Insolvenzberatung
- vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht, Insolvenzrecht, Zivilrecht und Zwangsvollstreckungsrecht
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
- sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenslagen
- analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- sorgfältige Aktenarbeit und -verwaltung
- Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen:
- eine vielseitige Arbeit an gesellschaftlich relevanten und anerkannten Aufgaben
- ein angenehmes Arbeitsklima im Kreis von offenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen
- 30 Tage Jahresurlaub
- die Möglichkeit, das NAH.SH-Jobticket zu nutzen
- eine Vergütung nach EG 9 b Haustarif in Anlehnung an den TV-L sowie eine zusätzliche Altersversorgung
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung mit dem Stichwort „Schuldner- und Insolvenzberatung“ an bewerbung(at)vzsh(dot)de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wird die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.
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