Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein
sucht zu sofort einen Schuldner- und Insolvenzberater als fachliche Leitung (m/w/d).
Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Kaltenkirchen
zu sofort einen
Schuldner- und Insolvenzberater als fachliche Leitung (m/w/d)
Die Stelle ist befristet bis zum 31. Dezember 2025 und beinhaltet 39 Wochenstunden.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
- die Leitung der Schuldner-und Insolvenzberatungsstelle mit Beratungsstandorten in Kaltenkirchen und Bad Bramstedt
- überschuldete Haushalte – vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII – durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u.a.
- die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen, Art und Umfang der Gesamtverschuldung ermitteln und die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
- eine Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
- Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
- zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen
- zum Pfändungsschutz-Konto ausstellen
- Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
- Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
- vernetztes sozialräumliches Arbeiten
- im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler, Multiplikatoren u. a. durchführen
- statistische Auswertungen der geleisteten Einzelfallarbeit vornehmen
- enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen
- besondere Aspekte der Überschuldungsproblematik auch im Rahmen von präventiv angelegter Öffentlichkeitsarbeit aufgreifen
Sie bringen folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:
- Jurist/in oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung in der sozialen Beratung bzw. der Insolvenzberatung
- wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht, Insolvenzrecht, Zivilrecht und Zwangsvollstreckungsrecht
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
- sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang mit Menschen in
- schwierigen Lebenslagen
- freundliches Auftreten
- hohe Verantwortungsbereitschaft
- analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- sorgfältige (digitale) Aktenarbeit
- Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit
- sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer teamorientierten Arbeitsatmosphäre und einen interessanten, vielseitigen und gesellschaftlich hoch anerkannten Arbeitsplatz
- 30 Tage Jahresurlaub
- die Möglichkeit, das NAH.SH-Jobticket zu nutzen
- eine Vergütung nach EG 11 Haustarif in Anlehnung an den TV-L sowie eine
- zusätzliche Altersversorgung
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Stichwort „Leitung Schuldner- und Insolvenzberatung“ an bewerbung(at)vzsh(dot)de (max. 5 MB und in einer PDF-Datei).
Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre perso- nenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhalten.