13.04.2022

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein im Kreis Segeberg

sucht ab 01.05.2022 einen Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d)


Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. sucht für ihre Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle im Kreis Segeberg mit Beratungsstandorten in Bad Segeberg und Bornhöved als Elternzeitvertretung ab 01.05.2022 bis mindestens zum 31.10.2023 einen

Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d) (19,5 Wochenstunden)

Ihre Aufgaben:
überschuldete Haushalte - vorrangig Bezieher von Leistungen gemäß SGB II oder SGB XII - durch nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen zu unterstützen, indem Sie u.a.

  • die persönliche und soziale Situation der Schuldner erfassen, Art und Umfang der Gesamtverschuldung ermitteln und die Budgetsituation des Haushaltes analysieren
  • eine rechtliche Überprüfung von (Kredit-)Verträgen und Gläubigerforderungen vornehmen
  • Beratungen zur Existenzsicherung und Krisenintervention durchführen
  • zu Fragen des Kontopfändungsschutzes beraten sowie Bescheinigungen zum Pfändungsschutz-Konto ausstellen
  • Haushalts- und Sanierungskonzepte erarbeiten
  • Beratung, Vorbereitung, Beantragung und Begleitung von Verbraucherinsolvenzverfahren leisten
  • vernetztes sozialräumliches Arbeiten vornehmen
  • im Rahmen der Prävention Gruppenveranstaltungen für Schüler, Multiplikatoren u.a. durchführen
  • statistische Auswertungen der geleisteten Einzelfallarbeit vornehmen
  • enge Kooperation mit Jobcenter und anderen Trägern von Beratungsleistungen pflegen
  • besondere Aspekte der Überschuldungsproblematik auch im Rahmen von präventiv angelegter Öffentlichkeitsarbeit aufgreifen

Sie bringen folgende Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen mit:

  • Bankfachwirt/in, Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Jurist/in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung in der sozialen Beratung bzw. der Insolvenzberatung
  • vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht, Insolvenzrecht, Zivilrecht und Zwangsvollstreckungsrecht

Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Kompetenzen:

  • sichere Kenntnisse der Microsoft Office-Programme
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeiten auch im Umgang mit bildungsfernen Klienten
  • analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
  • sorgfältige Aktenarbeit und -verwaltung
  • Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielseitige Arbeit an gesellschaftlich relevanten und anerkannten Aufgaben
  • ein angenehmes Arbeitsklima im Kreis von offenen und engagierten Kolleginnen und Kollegen
  • eine Vergütung nach EG 9 b Haustarif in Anlehnung an den TV-L sowie eine zusätzliche Altersversorgung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 29.04.2022 an bewerbung(at)vzsh(dot)de

Bitte beachten Sie folgende Information: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V. wird diese Daten nicht an Dritte weitergeben und die Regelungen der Datenschutzbestimmungen einhal-ten.