11.05.2022

Hybrid gewählt - der neue Vorstand der BAG-SB


Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB) erstmals hybrid statt – in Mainz und online.

Was technisch eine enorme Herausforderung für uns alle darstellte, war inhaltlich und zwischenmenschlich eine voller Erfolg. Nicht nur zeigten sich alle Teilnehmenden sehr verständnisvoll beim Überwinden der technischen Hürden, auch zeigten die versammelten Schuldner- und Insolvenzberatungskräfte große Einigkeit, als es um die Abstimmungen zur Entlastung des Vorstands, des Geschäftsberichts, des Haushaltsplans oder der Satzungsänderungen ging. Fast alle Anträge des scheidenden Vorstands wurden mit 100% Zustimmung angenommen wurden – kein einziger erhielt weniger als 90 % Zustimmung.

Die wichtigste Entscheidung betraf allerdings die personelle Besetzung des Vorstands. Vom bisherigen Vorstand kandidierten Miriam Ernst (Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg) und Aline Liebenow (AWO Potsdam) nicht erneut für das Amt, dem sie vier bzw. sechs Jahre angehört hatten. Gleichsam sagten die beiden zur Freude der Mitgliedschaft zu, dem Arbeitsfeld weiterhin treu zu bleiben und sich auch zukünftig in anderer Form für den Verein einzusetzen.

Für die neue Amtszeit 2022-2024 wurden in den Vorstand gewählt:

  • Sandra Gillert, FSB Bremen und Hanseatische Schuldnerberatung e.V. Bremen
  • Eva Müffelmann, DRK Hamburg GsBH mbH
  • Malte Poppe, Diakonisches Werk Rheinhessen
  • Thomas Seethaler, Caritas Heidelberg
  • Anja Wolf, Thepra Schuldnerberatung Sömmerda.

Wir bedanken uns bei dem ausscheidenden Vorstand für die erfolgreiche und sehr engagierte Arbeit der vergangenen Jahre, ebenso bei dem Beirat, dem Länderrat, den Kassenprüfern, allen Mitgliedern und Geschäftsstellenmitarbeitern. Wir heißen die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit!

Die beschlossenen Regelungen und Zuständigkeiten treten mit der Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.