19.12.2022

SCHULDNERBERATUNG: KOSTENLOS, FÜR ALLE, JETZT!


Immer mehr Menschen in Deutschland schaffen es derzeit nicht mehr, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, weil Energie- und Lebenshaltungskosten massiv steigen. Doch vielerorts haben überschuldete Menschen kaum Zugang zur Schuldnerberatung. Das muss sich ändern! 


WIR FORDERN:

Recht auf kostenlose Schuldnerberatung für alle! 

Es sollte nicht sein, dass vielerorts überschuldete Menschen für die Schuldnerberatung zahlen müssen. Egal ob selbstständige Bäckerin, Rentnerin mit kleiner Rente oder angestellter Friseur: Wer Schuldnerberatung braucht, muss sie kostenlos bekommen können – egal wo. Deswegen fordern wir ein Recht auf kostenlose Schuldnerberatung für alle!

Jetzt handeln!

Wir brauchen Veränderung jetzt. Aktuell rutschen immer mehr Menschen wegen stark steigender Lebenshaltungskosten unverschuldet in finanzielle Notsituationen. Je länger wir tatenlos zusehen, desto mehr Menschen drohen hinten herunterzufallen. Das darf nicht sein! Wir fordern die Bundesregierung auf, schnellstmöglich zu handeln.

Die Bundesregierung muss liefern!

Im Koalitionsvertrag verspricht die Bundesregierung, die Schuldnerberatung auszubauen. Eine wichtige Zusage - und leider hochaktuell: Selten war es drängender, den steigenden Bedarf für Schuldnerberatung zu decken. Wir fordern die Bundesregierung auf, ihr Koalitionsversprechen jetzt einzulösen. Aufbauend darauf sollte sie bundesweit eine kostenlose Schuldnerberatung für alle ermöglichen und auf ausreichende Kapazitäten und gesicherte Qualität hinwirken.

Alle Positionen der BAG-SB