02.10.2020

BAG-SB Mitgliederversammlung stellt Weichen für die kommenden Jahre


Von links nach rechts: J. Thöle, I. Moers, S. Buhl, C. Zorn, M. Ernst, F. Wiedenhaupt

Bei der heutigen Mitgliederversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB), die in diesem Jahr erstmals virtuell ausgerichtet wurde, sind zahlreiche wichtige Entscheidungen für die kommenden Jahre getroffen worden. Dabei zeigten die versammelten Schuldner- und Insolvenzberatungskräfte große Einigkeit und Geschlossenheit, als fast alle Anträge des scheidenden Vorstands mit 100% Zustimmung angenommen wurden. Mit überragender Mehrheit wurden beispielsweise die Grundsätze Guter Schuldnerberatung als Leitbild des Vereins in die Satzung aufgenommen und die Beitragsordnung an aktuelle Anforderungen angepasst. 

Die wichtigste Entscheidung betraf jedoch die personelle Besetzung des Vorstands. Vom bisherigen Vorstand kandidierten Frank Wiedenhaupt (Berlin), Werner Wirtgen (Duisburg) und Cornelia Zorn (Stralsund), nicht erneut für das Amt, dem sie zwischen vier und achtzehn Jahren angehört hatten. Gleichsam sagten alle drei zur Freude der Mitgliedschaft zu, dem Arbeitsfeld weiterhin treu zu bleiben und sich auch zukünftig in anderer Form für den Verein einzusetzen.

Für die neue Amtszeit 2020-2022 wurden in den Vorstand gewählt:

  • Thomas Seethaler, Caritas Heidelberg
  • Miriam Ernst, Bewährungs- und Gerichtshilfe Baden-Württemberg
  • Aline Liebenow, AWO Potsdam
  • Eva Müffelmann, DRK Hamburg GsBH mbH
  • Anja Wolf, Thepra Schuldnerberatung Sömmerda

Wir bedanken uns bei dem scheidenden Vorstand für die erfolgreiche und sehr engagierte Arbeit der vergangenen Jahre, ebenso bei dem Beirat, dem Länderrat, den Kassenprüfern, allen Mitgliedern und Geschäftsstellenmitarbeitern. Wir heißen die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit. 

Die heute beschlossenen Regelungen und Zuständigkeiten treten mit der Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.