BAG-SB e.V.

sucht zum 15. Juli 2025 oder später einen Referenten (m/w/d) für das Team Veranstaltungen.


Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB) vertritt die Interessen der Schulden- und Insolvenzberatungspraxis sowie der ver- und überschuldeten Haushalte in Deutschland. Als bundesweit anerkannter Fachverband setzt sich die BAG-SB dafür ein, verbraucher- und schuldnerspezifische Themen nicht nur in der Bundespolitik voranzubringen, sondern auch in der Öffentlichkeit auf die Notlage der Ratsuchenden aufmerksam zu machen. Zusammen mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband und den Wohlfahrtsverbänden engagiert sie sich in der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV). Weitere Infos: www.bag-sb.de.


Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir zum 15. Juli 2025 oder später

einen Referenten (m/w/d) für das Team Veranstaltungen.


Freuen Sie sich auf 

  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
    Vertrauensarbeitszeit (20 Std/Woche)
    Kernarbeitszeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
    keine Präsenzpflicht in Berlin, freie Wahl des Arbeitsortes
    30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche (keine Wochenenden)
  • mobiles Arbeiten mit moderner EDV
    Firmen-Laptop (inkl. Zubehör)
    Diensthandy
    Co-Working-Space oder Büroplatz am Wohnort (bei Bedarf)
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund
    Entgeltgruppe E11
    Berücksichtigung Ihrer Vorerfahrung und Qualifikation
    Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
    Übernahme von Reisekosten (nach Absprache und Anlass)
  • ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und interdisziplinären Kompetenzen
    eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit
    viel Gestaltungsspielraum
    Flexibilität, Engagement, Offenheit
  • umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit sozialpolitischer Wirksamkeit in einem bundesweiten Netzwerk
       

Aufgaben

  • Veranstaltungsplanung und -leitung
    Erarbeitung passender Konzepte (didaktisch, zeitlich)
    Kommunikation und Koordination von Teilnehmenden, Mitwirkenden, Honorarkräften und externen Gewerken
    Ehrenamtlichen und Netzwerkpartnern
    Vertragsgestaltung und Vertragserstellung
    Budgetführung und Controlling
    Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Contentpflege von Websites
  • Stammdatenpflege und Prozessoptimierung
  • Berichtswesen und Feedbackauswertung
  • Akquisition von neuen Aufträgen
  • Urlaubsvertretung innerhalb des Teams
       

Was Sie bei uns erwartet

Bei unseren Veranstaltungen verfolgen wir das Ziel, die (bundes-)länderübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung von Personen und Organisationen zu fördern, die ver- und über­schuldete Menschen in Deutschland unterstützen. Wir vermitteln aktuelles Fachwissen mit einem interdisziplinären Ansatz. Wir verfügen über langjährige Erfahrung im Veranstaltungsgeschäft und ein großes Netzwerk mit anderen Weiterbildungsanbietern und Hochschulen. Durch unsere Aufgeschlossenheit gegenüber Innovationen und unserem stetigen Bestreben, unsere Angebote und Leistungen zu verbessern, haben wir uns als zentrale Weiterbildungseinrichtung im Bereich Schuldenberatung etabliert.  Als Verein distanzieren wir uns klar von Rassismus, Sexismus und jeglichen Formen der Diskriminierung. Wir arbeiten – nicht erst seit der Corona-Pandemie – ortsunabhängig in einem bundesweiten, haupt- und ehrenamtlich tätigen Team meist mit kollaborativen Tools.
   

Tätigkeitsfeld und Team

Das Team der Geschäftsstelle zeichnet sich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus, die sich in einer gemeinsamen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung unserer Aufgaben und Projekte zeigt. Wir können auf zahlreiche Honorarkräfte und viele ehrenamtliche Mitglieder setzen, die unsere Arbeit engagiert unterstützen. Im Team mit einer Kollegin (Vollzeit) obliegt Ihnen gemeinsam die Verantwortung für folgende Veranstaltungen:

  • BAG-SB Online-Veranstaltungen
    20-25 Themen pro Jahr
    Meist online über ZOOM
  • BAG-SB Mitgliederversammlung
    einmal jährlich (Mai)
    Präsenz an wechselnden Orten im gesamten Bundesgebiet (2026 in Rostock)
  • BAG-SB Jahresfachtagung
    im zweijährigen Turnus (zuletzt 2025 in NRW)
    Hybrid (Präsenz 2027 in Hamburg)
  • Inhouse-Schulungen
    Aktuell ca. 10 Veranstaltungen im Jahr (Tendez steigend)
    Format meist online (nach Wunsch der Kunden)
       

Ihr Profil

  • Ausbildung
    Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom FH) in einem einschlägigen Studiengang (Soziale Arbeit, Eventmanagement o. Ä.) oder
    eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung
    Sie sind vertraut mit der Zielgruppe und den Inhalten unserer Veranstaltungen
    Ihre Kenntnisse in der Planung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate konnten Sie bereits erfolgreich in der Praxis einsetzen
  • Kompetenzen
    Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
    Ihr Faible für spannende Lern-/Lehrumgebungen und Events zeichnet Sie aus
    Sie arbeiten gern im Team – auch digital über Video- und Chatkommunikation
    Kommunikationsfähigkeit ist Ihre Stärke
    Sie bringen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein mit
    Ihr Umgang mit EDV ist sicher und Ihre Aufgeschlossenheit gegenüber neuen technischen Lösungen ist groß
    Ihr Verhandlungsgeschick konnten Sie bereits unter Beweis stellen
    Strategisches Denken und Handeln fallen Ihnen leicht
  • Wünschenswert sind außerdem
    Identifikation mit der Arbeitsweise und den Positionen der BAG-SB
    Bereitschaft zur Projektakquisition und Unterstützung der Vereinsarbeit
       

Rückfragen

Gerne können Sie sich telefonisch erste Eindrücke einholen und weitere Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle erhalten. Wenden Sie sich dazu gern an Ines Moers, Telefon 030 346 55 666 3 (wochentags von 10 bis 14 Uhr).
 


Ihre Bewerbung

Ihre Bewerbung reichen Sie bitte nach Möglichkeit bis zum 23. Juni 2025 um 12.00 Uhr ein. Bewerbungsgespräche sollen nach Möglichkeit am 01. und 02. Juli 2025 nachmittags geführt werden. Geplant ist, die Stelle zum 15. Juli 2025 zu besetzen. Uns ist die Repräsentanz der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft wichtig und daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf. Ihre Bewerbungsunterlagen sollten mind. ein qualifiziertes Anschreiben und einen detaillierten Lebenslauf (ohne Foto) enthalten. Reichen Sie gern auch ausgewählte Qualifikationsnachweise, Arbeitsproben oder Zeugnisse ein.  Ihre aussagekräftigen Unterlagen senden Sie gern per E-Mail an veranstaltungen(at)bag-sb(dot)de