Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis

sucht einen Schuldner- und Insolvenzberater (m/w/d).


Der Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis ist ein gemeinnütziger Verein mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen.

Wir suchen zum 1. Oktober 2025 einen

Schuldner- und Insolvenzberater/in (m/w/d)
   

in Voll- oder Teilzeit bis zu 39 Wochenarbeitsstunden für die nach
§ 305 InsO anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
   

Ihre Aufgaben:

  • Beratung von ver- und überschuldeten Ratsuchenden
  • Einkommens- und Budgetberatung
  • Psychosoziale Beratung, Krisenintervention
  • Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsplänen
  • Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs nach der
    Insolvenzordnung und dem Nds. Ausführungsgesetz zur
    Insolvenzordnung im Vorfeld des Verbraucherinsolvenzverfahrens
    und Unterstützung bei der Antragstellung
       

Ihr Profil:

Fachliche Qualifikation:

Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung mit rechtlichen, wirtschaftlichen und/oder sozialen Schwerpunkten, z. B.:

  • Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
  • Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
  • Recht (z. B. Jura, Rechtspflege)
  • Bank-, Steuer- oder Verwaltungswesen
       

Auch vergleichbare Ausbildungen sind möglich, wenn entsprechende Kenntnisse nachgewiesen werden, z. B. Bank- oder Versicherungskaufmann/-frau mit entsprechender Erfahrung oder Zertifikat Schuldnerberatung.

Fachkenntnisse:

  • Grundlagen des Insolvenzrechts
  • Schuldenregulierung, Haushalts- und Budgetberatung
  • Erfahrung mit außergerichtlichen Einigungsversuchen
  • Sicherer Umgang mit Fachsoftware (z. B. CAWIN)
  • Fundierte Kenntnisse in Sozialarbeit /-pädagogik sowie im wirtschaftlichen und rechtlichen Bereich, z. b. Vertrags- und Vollstreckungsrecht, Bürgergeld, Sozialhilfe u.a.
       

Persönliche Kompetenzen:

  • Hohe emotionale Belastbarkeit, gute Eigenorganisation
  • Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise
  • Engagement, Verantwortungsbewusstsein
  • Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit
  • Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Fortbildung und zur Zusammenarbeit im Netzwerk
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Caritas
       

Wir bieten:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit/Teilzeit (bis zu 39 Wochenstunden)
  • Gehalt nach AVR S11b (mit abgeschlossenem Studium), S8b (mit qualifizierter Ausbildung) einschließlich Zulagen und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (KZVK), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
  • Weiterbildungsangebote
  • Lebensarbeitszeitkonto, Dienstrad-Leasing
  • 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage
  • Ein engagiertes Team, das sich über Verstärkung freut
       

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 25. August 2025 als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an folgende Adresse: mail(at)caritas-verden(dot)de

Caritasverband für die
Landkreise Verden und Heidekreis
Geschäftsführer, Marc Wilhelms
Andreaswall 11
27283 Verden

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie uns telefonisch unter 04231-9011331.