Der Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis ist ein gemeinnütziger Verein mit unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen.
Wir suchen zum 1. Oktober 2025 einen
Schuldner- und Insolvenzberater/in (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit bis zu 39 Wochenarbeitsstunden für die nach
§ 305 InsO anerkannte Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle.
Ihre Aufgaben:
- Beratung von ver- und überschuldeten Ratsuchenden
- Einkommens- und Budgetberatung
- Psychosoziale Beratung, Krisenintervention
- Entwicklung und Umsetzung von Sanierungsplänen
- Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs nach der
Insolvenzordnung und dem Nds. Ausführungsgesetz zur
Insolvenzordnung im Vorfeld des Verbraucherinsolvenzverfahrens
und Unterstützung bei der Antragstellung
Ihr Profil:
Fachliche Qualifikation:
Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige Ausbildung mit rechtlichen, wirtschaftlichen und/oder sozialen Schwerpunkten, z. B.:
- Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
- Recht (z. B. Jura, Rechtspflege)
- Bank-, Steuer- oder Verwaltungswesen
Auch vergleichbare Ausbildungen sind möglich, wenn entsprechende Kenntnisse nachgewiesen werden, z. B. Bank- oder Versicherungskaufmann/-frau mit entsprechender Erfahrung oder Zertifikat Schuldnerberatung.
Fachkenntnisse:
- Grundlagen des Insolvenzrechts
- Schuldenregulierung, Haushalts- und Budgetberatung
- Erfahrung mit außergerichtlichen Einigungsversuchen
- Sicherer Umgang mit Fachsoftware (z. B. CAWIN)
- Fundierte Kenntnisse in Sozialarbeit /-pädagogik sowie im wirtschaftlichen und rechtlichen Bereich, z. b. Vertrags- und Vollstreckungsrecht, Bürgergeld, Sozialhilfe u.a.
Persönliche Kompetenzen:
- Hohe emotionale Belastbarkeit, gute Eigenorganisation
- Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise
- Engagement, Verantwortungsbewusstsein
- Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit
- Einfühlungsvermögen und Bereitschaft zur Fortbildung und zur Zusammenarbeit im Netzwerk
- Identifikation mit den Grundsätzen der Caritas
Wir bieten:
- Unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit/Teilzeit (bis zu 39 Wochenstunden)
- Gehalt nach AVR S11b (mit abgeschlossenem Studium), S8b (mit qualifizierter Ausbildung) einschließlich Zulagen und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (KZVK), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
- Weiterbildungsangebote
- Lebensarbeitszeitkonto, Dienstrad-Leasing
- 30 Tage Urlaub + 2 Regenerationstage
- Ein engagiertes Team, das sich über Verstärkung freut
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 25. August 2025 als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail an folgende Adresse: mail(at)caritas-verden(dot)de
Caritasverband für die
Landkreise Verden und Heidekreis
Geschäftsführer, Marc Wilhelms
Andreaswall 11
27283 Verden
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie uns telefonisch unter 04231-9011331.