Sozialdienst katholischer Frauen

sucht einen Mitarbeiter für die Schuldnerberatung (m/w/d).


Der Sozialdienst katholischer Frauen Ratingen ist ein facettenreiches Unternehmen mit über 90 motivierten Mitarbeitenden und rund 120 Ehrenamtlichen. Wir verstehen den Anspruch an unsere Arbeit besonders darin, Menschen in Not Hilfe und Helfer zu sein, gemeinschaftlich Perspektiven zu entwickeln und auf eine solidarische Gesellschaft hinzuarbeiten, in der Ausgrenzung keinen Platz hat.
   

Wir suchen Mitarbeitende für die Schuldnerberatung

bis zu 39 Wochenstunden, unbefristet, ab 1. September 2025
   

Ihre Qualifikation: Soziale Arbeit /Sozialpädagogik /Jura/kaufm. Ausbildung oder eine vergleichbare Ausbildung/Studium (m/w/d).
   

Unser Angebot

  • ein vielseitiges, eigenverantwortlich zu gestaltendes Aufgabengebiet in einem multiprofessionellen Team
  • ein verantwortungsvolles Aufgabenfeld
  • flexible Arbeitszeitgestaltung
  • ein attraktives Gesamtangebot: Vergütung nach AVR, mit zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (KZVK), Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche (flexibel), zzgl. aktuell 2 Regenerationstage
  • betriebliche Freistellung am 24. und 31.12.
  • moderne IT-Ausstattung, auch für die mobile Arbeit
  • die Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung, kollegialer Fallberatung und Supervision
  • Dienstfahrrad; gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Mitarbeitendenrabatte bei zahlreichen namenhaften Händlern, Bike-Leasing
       

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Durchführung zur Schuldenregulierung, P-Konten und Insolvenz
  • Kommunikation mit Gläubigern, Ämtern, Beratungsstellen, Behörden, Institutionen, etc.
  • Durchführung und Planung von Präventionsmaßnahmen, Gruppenveranstaltungen und regelmäßigen Sprechstunden
  • EDV-gestützte Aktenführung mit dem Programm CAWIN
       

Das bringen Sie mit

  • Verständnis und Akzeptanz für Menschen in besonderen Lebenssituationen
  • Abgeschlossenes Studium in Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Rechtswissenschaften, Ökotrophologie oder Ausbildung und Erfahrung im Bereich Finanzen und Beratung
  • Kenntnisse in der Schuldner- und Insolvenzberatung sind wünschenswert
  • Flexibilität und Teamfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft, Sozialkompetenz sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick
  • Kompetenzen zur Durchführung von Präventions- und Informationsveranstaltungen
  • sicherer Umgang mit MS Office
       

Der SkF ist von christlichen Werten getragen. Gleichzeitig schätzen wir die religiöse und kulturelle Vielfalt in unseren Teams.
   

Kontaktdaten und Bewerbungsanschrift

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung inklusive aussagekräftigem Anschreiben per E-Mail an:

Frau Ulrike Schmidt
bewerbung(at)skf-ratingen(dot)de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an
Katja von Rüsten unter 0176-40725275.

Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz und Betroffenenrecht finden Sie auf der Webseite des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen unter https://caritas.erzbistum-koeln.de/ratingen_skf/datenschutz/.