Verbraucherzentrale NRW in Alsdorf

sucht einen Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberater (m/w/d).


Ort: Beratungsstelle Alsdorf
Stellenumfang: 19,92 Std./Wo. (0,5 Stelle)
Befristung: unbefristet
Vergütung: EG 9b TV-L
Bewerbungsfrist: 27. Oktober 2025

Die Verbraucherzentrale NRW setzt sich seit über 65 Jahren vielseitig für die Interessen und Themen der Verbraucher:innen ein. Als unabhängige und zuverlässige Organisation informieren und beraten wir zu den Fragen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Interessen gegenüber Anbietern. Mehr Informationen finden Sie hier:
www.verbraucherzentrale/karriere-nrw
   

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Wirtschaftsrecht oder einer anderen geeigneten Fachrichtung
  • idealerweise Vorerfahrung in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung oder Sozialberatung
  • Sensibilität für die Belange überschuldeter Menschen
  • Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Themen
  • Kommunikativ, organisiert, EDV-affin und interkulturell kompetent


Ihre Aufgaben

  • Schuldnerberatung unter Berücksichtigung der persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Situation des Haushaltes und der Überschuldungsursachen
  • Prüfen der Gläubigerforderungen und Verhandeln mit Gläubigern - auch nach den Vorgaben der Insolvenzordnung
  • Stellen von Anträgen für das Verbraucherinsolvenzverfahren und Unterstützung leisten während der Wohlverhaltensphase
  • Wahrnehmung einer Sensorfunktion für besondere Problemlagen vor Ort, kommunale Vernetzung und Darstellung unserer Themen bei Öffentlichkeitsarbeit
       

Das bieten wir

  • sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
  • fundierte Einarbeitung und ausgeprägte Feedbackkultur
  • vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeit
  • Mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) zzgl. 2 freie Tage an Heiligabend & Silvester
  • zusätzliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
       

Kontakt

Für Fragen zur Bewerbung und zur Stellenausschreibung?
Rufen Sie uns gerne an 0211/91380 2003
oder schreiben Sie uns eine E-Mail an
bewerbung(at)verbraucherzentrale(dot)nrw

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